top of page
AutorenbildGernot Kopplinger

Willkommen beim Cyber-Mönch: Eine Reise in die Welt von KI und Bewusstsein

Aktualisiert: 24. Juli



Hallo meine Lieben,

Ich darf euch herzlich zu meinem neuen Format „Der Cyber-Mönch“ begrüßen. Warum der Name Cyber-Mönch? Nun, ich liebe Technik (Cyber) und liebe gutes Bier (Mönche haben immer schon das beste gebraut) ggg. kleiner Scherz am Rande. Nein, ich möchte eine Brücke zwischen der neuesten Technologie und unserem menschlichen Bewusstsein bis hin zur Spiritualität bauen.


Die Entstehung von „Der Cyber-Mönch“

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt und dabei bemerkt, wie wenig wir alle auf diese neue Zukunft vorbereitet sind. Ja, Science-Fiction wird wahr. Was wir bisher vielleicht nur aus Hollywood-Blockbustern der letzten Jahrzehnte kennen, wird immer greifbarer. Da entsteht etwas, das weit über unsere aktuelle Vorstellungskraft hinausgeht.


Meine Reise zur ganzheitlichen Technologie

Diejenigen von euch, die mich schon länger verfolgen, wissen, dass ich ein großer Tech-Fan bin und mich intensiv mit der dezentralen Kryptowelt auseinandergesetzt habe. Schon immer war mir dabei der ganzheitliche Aspekt ein großes Anliegen. Wenn wir in eine neue Welt der Finanzen eintauchen, aber noch unsere alten Glaubensmuster und Beziehungsprobleme mit Geld im Gepäck haben, werden wir auch in der Kryptowelt keine grundlegende Veränderung zum jetzigen Finanzsystem schaffen.



Die Macht der Künstlichen Intelligenz

Aber nun ist die künstliche Intelligenz in aller Munde. Viele stürzen sich darauf, getrieben von Gier und Macht, um noch besser, noch reicher und noch mächtiger zu werden. Doch Vorsicht, hier lauert die Gefahr. Eine meiner Aussagen ist immer: Geld ist unschuldig. Genau so ist es auch bei der KI. Es liegt an uns Menschen, was wir daraus machen. Doch die KI ist nun wesentlich mächtiger als Geld, und wir Menschen glauben immer noch, dass wir so weitermachen können wie bisher. Das ist gefährlich.


Ein Weckruf an die Menschheit

Wir müssen uns bewusst werden, mit wem wir es in der Zukunft zu tun haben, unser Streben nach mehr beiseite legen und uns wieder auf eine ursprüngliche, naturverbundene Lebensart besinnen. Denn, ganz ehrlich, wenn wir uns für die letzten Jahrhunderte ein Zeugnis ausstellen müssten, würde das fatal aussehen. Welches Lebewesen auf dieser Erde ist so intelligent wie wir? Und gleichzeitig gibt es kein anderes Lebewesen, das so dumm ist, seinen eigenen Lebensraum zu zerstören, nur weil es den Hals nicht voll kriegen kann und nach immer mehr strebt, egal, ob wir dafür unsere Mutter Erde opfern.

Ich weiß, ich gehe hier hart mit unserer Spezies ins Gericht, aber ich glaube, anders verstehen und lernen wir es nicht. Im gleichen Atemzug erschaffen wir Maschinen, die uns sehr bald mit ihrer Intelligenz übertreffen werden. Ja, die KI mag noch ein Kleinkind sein, aber ich frage dich: Von wem, glaubst du, lernen diese Maschinen? Wer sind ihre Eltern? Ja, du und ich. Mit unseren Daten, unserem Verhalten und unserem Sein füttern wir die Lernalgorithmen, und diese entwickeln daraus eine

Intelligenz.


Zukunftsgestaltung mit KI

Ich möchte in diesem Blog einen Weckruf an dich starten, dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder. Ich werde in den nächsten Blogbeiträgen noch viel detaillierter in diese Materie eingehen und vor allem auch den spirituellen Zusammenhang erläutern, der hier eine tragende Rolle spielt. Gleichzeitig möchte ich dir Tipps an die Hand geben, wie du die KI sinnvoll für dich nutzen kannst. Ich bin überzeugt, wenn wir uns mit der Technologie weiterentwickeln, können wir uns eine irrsinnig geile Zukunft gestalten, auch wenn es noch ein schönes Stück zu gehen ist.


Sei dabei und bleib in Verbindung!


Folge mir auf Instagram, um Inspirationen und Updates zu erhalten.




Teile deine Gedanken und Fragen gleich hier unten den Kommentaren.



Gemeinsam können wir die Herausforderungen und Chancen der KI meistern!



Bleibt gespannt und begleitet mich auf dieser Reise. Bis zum nächsten Mal!


Bleibt gesegnet und technisiert, Prost!

Euer

Cyber-Mönch

34 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page